Erste Schritte & Voraussetzungen

 

Hier haben wir für Sie zunächst einen kleinen Überblick zusammengestellt, der Ihnen dabei helfen soll, erste Gedanken zu sammeln und die für Ihr Projekt grundlegenden Schritte einzuleiten. Detaillierte Informationen finden Sie dazu direkt in unserer Rubrik "So funktioniert's" .

Der Projektinitiator

Der Projektinitiator sollte vorzugsweise eine Person sein, die über Erfahrung im Umgang mit dem Internet verfügt und Neuem gegenüber aufgeschlossen ist.

Voraussetzungen für die Einreichung eines Projektes

  • Der Verein/die Institution hinter dem Projekt ist als gemeinnützig anerkannt.
  • Der Verein/die Institution befindet sich im Geschäftsgebiet der Volksbank an der Niers.
  • Das Projektabwicklungskonto ist bei der Volksbank an der Niers.
  • Der Vorstand des Vereins/der Institution ist mit dem Projekt einverstanden.
  • Eine Legitimation des Vorstands und des Projektinitiators ist bei der Volksbank an der Niers eingereicht.
  • Eine realistische Projektsumme ist kalkuliert und angesetzt.
  • Bild und Videomaterial für das Projekt sind vorhanden, gesammelt und/oder erstellt.
  • Eine detaillierte und begeisternde Projektbeschreibung ist angefertigt.


Wir empfehlen Ihnen zudem unsere "Checkliste für Projektinitiatoren" .

Kampagnenzeitraum

Hier ein Überblick über den Ablauf eines "niersfunding"-Projekts:

  1. Vorbereitungs- & Bearbeitungsphase
    Die Bearbeitungsphase wird vorbereitet, indem alle benötigten Dokumente und Inhalte zusammengestellt werden. Das Legitimationsdokument des Vereinsvorstands liegt der Volksbank vor.
  2. Startphase
    In der zweiwöchigen Startphase sammeln Sie genug Fans, um in die Finanzierungsphase zu gelangen.
  3. Finanzierungsphase
    Sie haben nun bis zu drei Monate Zeit, um Ihr Finanzierungsziel zu erreichen. Bewerben Sie Ihr Projekt und sammeln Sie Unterstützungen!
  4. Kampagnenende
    Es erfolgt die Auszahlung der erfolgreich finanzierten Projekte und die Rückzahlung der nicht erfolgreich finanzierten Projekte.